Logo des Vereins für Druck

Ausblick auf unsere Spielzeit 2025

 Unsere Spielzeit 2025
     noch Chorsänger gesucht

Wir suchen noch Opern-begeisterte Chorsänger.

Die Aufführungen finden in italienischer Sprache statt.


Chorproben für Jugendliche & Erwachsene beginnen am 06. November 2024 und sind jeweils mittwochs im GZG–Musiksaal (außer in den Schulferien).
Probensamstage für den Chor sind am 23.11. und 07.12.
Die szenischen Proben starten im Januar 2025 mit Probenwochenenden am 25./26.1. und 15./16.2. für den Chor alleine, am 8./9.3. mit den Solisten.
Ab Montag, 31.03. sind täglich Proben auf der Bühne im GZH. Am Freitag ist Generalprobe. Die Aufführungstermine im Graf Zeppelin-Haus siehe unten.
Interessenten können sich gerne vormerken lassen unter Chor@Musiktheater-Friedrichshafen.de.

 La Traviata

Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Geschichte der Kurtisane Violetta Valéry, die an Tuberkulose leidet. Sie begegnet Alfredo Germont, sie verlieben sich und leben einige Zeit zusammen, bis Alfredos Vater von ihr das Ende der Beziehung verlangt. Schweren Herzens stimmt sie zu.
Aber als Alfredo die Wahrheit erfährt und zu Violetta zurückkehren will, ist es zu spät…

Wir spielen die Oper in der italienischen Originalsprache — es klingt einfach noch schöner!

 Besetzung
Violetta Valéry Elisabeth Rauch
Flora Bervoix, Freundin von Violetta Maria Helgath
Annina Veronika Vetter
Alfredo Germont, Geliebter Violettas Vicent Romero
Giorgio Germont, sein Vater Niccola Ziccardi
Gastone, Bekannter Christian Sturm
Barone Douphol Torsten Frisch
Marchese d'Obigny Daniel Raschinsky
Dottore Grenvil Raphael Sigling
Projektchor des Musiktheaters
Orchester: ensemble minifaktur
 Team
Musikalische Leitung Pietro Sarno
Inszenierung Annette Lubosch
Bühne Valerie Lutz
Kostüme Diana Leist-Keller
Choreografie Elodie Lavoignat
Choreinstudierung Marita Hasenmüller
Produktionsleitung Michael Betz
Sonntag, 06. April 2025 17:00
Samstag, 12. April 2025 19:30
Sonntag, 13. April 2025 17:00
Spielort
Graf-Zeppelin-Haus
88045 Friedrichshafen, Olgastraße 20
 Giuseppe Verdi

Giuseppe Fortunino Francesco Verdi, so der vollständige Name, wurde im Oktober 1813 geboren. Sein außergewöhnliches musikalisches Talent fiel früh auf, und er erhielt vom Organisten im nahe gelegenen Busseto musikalischen Unterricht. Später wurde er dort Organist und dann Musikdirektor.

Nach wechselnden Erfolgen Ende der 1830er Jahre landete er 1842 mit Nabucodonosor (heute Nabucco genannt) einen Sensationserfolg, der auch zu internationaler Anerkennung führte. Es folgten zahlreiche weitere Opern und schließlich in den 1850er Jahren als ein Höhepunkt seines Schaffens Rigoletto, Il trovatore und La Traviata.

Stark gekürzter Auszug aus Wikipedia
 Zur Entstehung

La Traviata, (italienisch für „Die vom Wege Abgekommene“) ist eine Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto) nach dem Roman „La dame aux camélias“ (1848) von Alexandre Dumas dem Jüngeren. Die Oper wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeitet zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde.

Gekürzter Auszug aus Wikipedia
 Danke!

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, Sponsoren und ehrenamtlich Mitwirkenden und Helfern, die eine solche Produktion erst durchführbar machen.