Logo des Vereins für Druck

Spielzeit 2019

Plakatausschnitt Liebestrank für Druck
 Der Liebestrank

Ort der Handlung ist der Lido di Ostia in den 50er Jahren, ein Seebad, in dem sich die Schönen und die Reichen treffen. Sehen und gesehen werden ist das Motto und grell und bunt wird hier das Leben gefeiert.
Adina, Pächterin des Kursaals, geniesst es, im Mittelpunkt zu stehen. Zwischen ihr und dem schneidigen Kapitän Belcore entspinnt sich eine Liebesgeschichte. Aber halt, das wäre ja zu einfach für eine Oper. Also ist da noch Nemorino, der Adina liebt, scheinbar ohne jede Aussicht auf Erfolg, aber er bleibt hartnäckig. Er erwirbt einen Zaubertrank, den der zungenfertige Quacksalber Dulcamara ihm als Allheilmittel, natürlich auch gegen unerwiderte Liebe, verkauft. Nach ein paar überraschenden Irrungen, Wirrungen und Wendungen finden sich am Ende Nemorino und Adina doch noch – Happy End für diese beiden. Lediglich Belcore ist mit dem Ausgang der Oper ziemlich unzufrieden…

 Schwäbische Zeitung
Das Musiktheater wächst über sich hinaus

Die Oper Der Liebestrank wird zum tiefgründigen Bilderbogen

Am Ende liegen sich Adina und Nemorino endlich in den Armen und das Publikum spendet Ovationen: Dem Musiktheater Friedrichshafen gelingt mit Gaetano Donizettis Oper Der Liebestrank eine der kreativsten und unterhaltsamsten Produktionen seiner Geschichte. Das liegt nicht zuletzt am Chor und dem Orchester des Musiktheaters selbst.
Der Chor war in den Produktionen der vergangenen Jahre zunehmend schauspielerisch gefordert, aber nie so intensiv wie nun im Liebestrank unter Regie von Annette Lubosch. …

In seiner sängerischen Gesamtheit ist der Chor nicht weniger stark als in der schauspielerischen Verkörperung einzelner Rollen. …

Ansonsten zeigt sich der Orchester als Verwandlungskünstler. Ohne Brüche fließt und schwelgt es im Reichtum der Melodien, so wie auch der Belcantogesang der Solisten dahinfließt. Es trillert in fast mozartschem Übermut, ohne die Solisten zu überdecken. Durchsichtig entfaltet es in der Romanze des Nemorino aber auch Trauer und Sehnsucht. …

07.04.2019, Harald Ruppert
 Südkurier
Chor glänzt durch Präzision und Temperament

Liebestrank mit Selbstüberlistung

Das Musiktheater Friedrichshafen verlegt die Handlung von Gaetano Donizettis Oper Der Liebestrank in ein Schwimmbad der 50er Jahre – Männerbadeanzüge und Wasserwellen für die Damen inklusive. Der Chor glänzt durch Präsenz, Präzision und Temperament, vor allem aber auch durch Witz und Spielfreude. …

Raffiniert einfach ist das Bühnenbild: Eine drehbare Treppe, eine angedeutete Umkleidekabine und ein hochgeklappter Pool geben den Sängern allen Raum, den sie brauchen. Das schlank besetzte Orchester unter Pietro Sarno begleitet sie dabei einfühlsam und beweist selbst Humor. Als Nemorino sein Vermögen für den Liebestrank opfert, erklingt Wagners Tristan-Akkord. …

11.04.2019, Corinna Raupach
 Besetzung
Adina Jennifer Jakob
Nemorino Andreas Stauber
Belcore Georg Klimbacher
Dulcamara Torsten Frisch
Gianetta Alexa Vogel
Amaradulca Francesca Motta
Ensemble
Chor des Musiktheaters
Kinder und Jugendliche der Chöre St. Columban
Orchester des Musiktheaters
 Team
Musikalische Leitung Pietro Sarno
Inszenierung Annette Lubosch
Bühne Valerie Lutz
Requisite Valerie Lutz, Günter Reich
Kostüme Diana Leist-Keller
Maske Sandra Wartenberg
Choreografie Elodie Lavoignat
Choreinstudierung Marita Hasenmüller
Abendspielleitung & Regieassistenz Elisabeth Krüsi Thoma
Regieassistenz Marie Frei
Technische Leitung Susanne Keeves
Produktionsleitung Michael Betz
 Gaetano Donizetti

Domenico Gaetano Maria Donizetti (* 29. November 1797 in Bergamo in Italien; † 8. April 1848 in Bergamo) war einer der wichtigsten Opernkomponisten des Belcanto. Einige seiner Opern gehören zum Standardrepertoire der Opernhäuser weltweit.

Gekürzter Auszug aus Wikipedia
 Zur Entstehung

L'elisir d'amore, so der italienische Originaltitel, ist eine komische Oper in zwei Akten nach einem Libretto von Felice Romani. Sie wurde am 12. Mai 1832 am Mailänder Teatro della Canobbiana uraufgeführt.

Gekürzter Auszug aus Wikipedia